Geschichte 

Von der Gründung bis zur Jahrtausendwende

Angefangen hat es mit ein paar Italienern. Nach der Anfrage an die Gemeinde und dessen Zuspruch bekamen die italienischen Gastarbeiter ein Budget. Damit konnten sie zwei Bocciabahnen bauen. Nach einer bestimmten Zeit sah man, dass die Bahnen nicht mehr gepflegt wurden. Dies tat dem damaligen Schulhauswart, Hans Flückiger, sehr leid. Er ergriff die Initiative und gründete den Bocciaclub.

Der heute bekannte Verein wurde am 23. März 1987 gegründet. Der Verein bestand damals aus 12 Personen, sechs Handwerker und sechs Lehrpersonen. Die Anlage war damals noch keine Halle, wie sie jetzt ist. Sie war noch nicht bedacht. Nachdem man die zwei Bahnen, die schon dort waren, renoviert hatte, kamen schon auswärtige Bocciaspieler nach Kirchberg. Der Club war noch sehr jung und klein.

Damit man auch bei jedem Wetter spielen konnte, baute man eine mobile Überdachung. Aber schon bald begann man, die Anlage zu vergrössern. Im Jahre 1994 begann man mit der Planung und der Vergrösserung der Anlage. Nicht nur die Clubmitglieder, sondern auch Freunde und Familie der Mitglieder halfen kräftig mit. Die Vergrösserung und Überdachung der Anlage dauerte bis 1996. Später kam noch die Küche dazu.

Durch den Umbau der Sandbahnen in zwei Kunststoffbahnen wurde der Spielbetrieb um einiges vereinfacht. Nach mehreren Jahren Arbeit hatte man eine voll funktionsfähige, geheizte Halle, die regelmässig von auswärtigen Personen und Vereinen gemietet wurde.

Ab 2000 bis heute

Ab 2007 investierte Horst Hansmann, einer der Gründungsmitglieder und seit 2012 Ehrenmitglied, seine Zeit in die Jugendabteilung des Vereins. Viele Jugendliche fanden das Bocciaspiel sehr interessant. Um das Jahr 2012 hatte der Verein bis zu 10 Junioren im Verein. Letztendlich sind aus den zahlreichen Junioren nur noch 2 verblieben:

  • Ruthusanth Vijayakumar (Mitglied seit 2011)
    beste Platzierung: 3. Rang CH-Meisterschaft U23 2016
  • Thanusanth Vijayakumar (Mitglied seit 2010)
    beste Platzierung: Vize-Schweizermeister U12 2012 & U18 2019

Vereinsmeisterschaft als "Höhepunkt"

Im Jahr 2019 nahm der Bocciaclub Kirchberg erstmalig in der Vereinsgeschichte an der Schweizerischen Vereinsmeisterschaft teil. Gestartet in der Kategorie B gelang es dem Verein, im selben Jahr in die höhere Kategorie A aufzusteigen.